Hurricanes unterliegen dem Tabellenführer

26.02.2018
Spielbericht gegen Rottweil vom 24.02.2018

Reichlich ersatzgeschwächt stellten sich die erste Herrenmannschaft der Basketballer aus Herrenberg am Samstagabend dem angereisten Tabellenführer aus Rottweil und mussten sich am 76:93 geschlagen geben. Die Hurricanes mussten dabei krankheitsbedingt und terminlich verhindert auf gleich sechs Spieler verzichten, weswegen Coach Sebastian Haupt sogar die Basketballschuhe schnürte und Roman Kirsch aus der zweiten Mannschaft der Herrenberg seine ersten Minuten in der ersten Mannschaft sammeln durfte.

Zu Beginn entwickelte sich allerdings ein Spiel auf Augenhöhe, beide Teams punkteten zuverlässig. Den Herrenbergern war trotz der Personalsituation anzusehen, welches Selbstvertrauen die zuletzt drei Siege in Folge an Energie und Leichtigkeit freisetzten. So schafften es vor allem Mark Polster (18 Punkte) und Andreas Werner (16) die Mannschaft offensiv während des gesamten Spielverlaufs auf ihren Schultern zu tragen. Zur Halbzeit waren die Hurricanes auch deshalb mit einem Spielstand von 42:48 weiter in Schlagdistanz.

In der zweiten Hälfte mussten die Basketballer aus dem Gäu dann allerdings der dünnen Personaldecke Tribut zollen. Der hohe Kraftaufwand resultierte immer mehr in einfachen Ballverlusten und auch in der Defense konnte man bald nicht mehr so gut Schritt halten. Letztlich gilt es zu konstatieren, dass mit dem gesamten Spieleraufgebot sicherlich sogar eine Überraschung drin gewesen wäre, allerdings ist es sicher keine Schande gegen den starken Tabellenführer aus Rottweil zu verlieren und sich dabei niemals aufgegeben zu haben.

Die wichtigen Siege müssen in den Spielen der nächsten Wochen eingefahren werden, wenn es gegen die direkten Kontrahenten um den Abstieg geht. Die Ausgangssituation ist dafür mit den Siegen aus den letzten Wochen aber weiter sehr gut, was nicht zuletzt an der guten Trainingsarbeit und dem Zusammenhalt im Team liegt.

Es spielten: Polster (18 Punkte), Werner (16), Cantu (13), Nieuwenhuizen (9), Braun (8), Baumann (7), Haupt (3), Kirsch (2), Küpfer (1)